Verwaltungsgebäude, Andreaskirchplatz 1 in Brühl-Vochem 02232/15101-0

Seitenansicht des Verwaltungsgebäudes in Brühl-Vochem, Andreaskirchplatz


Liebe Gemeinden,

vorschlag 3cnoch ganz frisch im Amt als Jugendreferentin des Kirchenkreises Köln-Süd, möchte ich Ihnen an dieser Stelle gerne einige Informationen zu meiner Person, meiner bisherigen Tätigkeit und meinen Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit geben.

Ich heiße Siggi Schneider, bin 46 Jahre alt und Diplomsozialpädagogin und lebe mit meinem Mann und unserem Hund in Hürth-Stotzheim.

Vor Antritt meiner neuen Tätigkeit als Jugendreferentin habe ich zehn Jahre als Projektreferentin im Jugendreferat der Kirchenkreise An Sieg und Rhein und Bonn gearbeitet. Wie bei meiner bisherigen Tätigkeit bin ich im Kirchenkreis Köln-Süd zum einen für die Aus- Fort- und Weiterbildung von haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinde-Jugendarbeit, zum anderen für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten mit Jugendlichen verantwortlich. Bezüglich der Einbeziehung christlichen Denkens und Handelns spielt auch die Kooperation mit der Synodalbeauftragten der Konfirmandenarbeit des Kirchenkreises, Pfarrerin Gesa Francke, eine wesentliche Rolle. Neben der direkten Arbeit mit Jugendlichen wird ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit die Beteiligung an Initiativen des Verbandes und der Delegation auf landeskirchlicher Ebene sein.

Ich sehe der Herausforderung, christliche Jugendarbeit inhaltlich und theoretisch, praktisch und erneuernd zu denken, zu leisten und zu vermitteln, mit Freude und Zuversicht entgegen. Meine Aufgabe sehe ich vor allem darin, den Jugendlichen eine zuverlässige und kompetente Weggefährtin auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu sein. Auch freue ich mich auf ein offenes und kreatives Miteinander-Arbeiten mit den Kolleginnen und Kollegen im Kirchenkreis.

Herzlichst!

Siggi Schneider

Die folgenden Artikel werden vom Amt für Presse und Kommunikation des Kirchenverbandes Köln zur Verfügung gestellt.

  • Stiftung "Orgelklang" sucht die "Orgel des Jahres"
    64.000 Euro Fördergelder für Orgeln in 2018
  • allerhand Alltagsgeschichten: Gute Vorsätze ...
    Pfarrerin Dagmar Schwirschke zu den "guten Vorsätzen" für das neue Jahr - "Auch schon gescheitert?"
  • "Sixties United - The Band", neuer Stadtpilgerweg und Don Kosaken Chor in Kerpen-Horrem
    Weitere Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen auf www.kirche-koeln.de
  • Mit ausgeglichenem Haushalt und "Leichtem Gepäck" in die Zukunft
    Die Kölner Superintendenten Dr. Bernhard Seiger und Markus Zimmermann berichten in einem Hintergrundgespräch über ihre Arbeit auf der 70. Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland
  • Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildungsstätte erschienen
    Kursangebote für Eltern, Kinder und Familien
  • Landessynode kritisiert Pläne der NRW-Landesregierung
    Evangelischer Kirchenverband Köln und Region setzt sich in der Kölner Sonntagsallianz für den Sonntagsschutz ein
  • Friedenswort verabschiedet
    Kölner Vertreter aus dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region haben am Friedenswort der Landeskirche mitgearbeitet
Tageslosung 22.01.2018
Gott kennt ja unsres Herzens Grund.

Gottesdienste

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Köln-Süd

Konzerte

Konzerte (Link öffnet neues Fenster)
Copyright © 2011 - Ev. Kirchenkreis Köln-Süd - Alle Rechte vorbehalten