Verwaltungsgebäude, Andreaskirchplatz 1 in Brühl-Vochem

Seitenansicht des Verwaltungsgebäudes in Brühl-Vochem, Andreaskirchplatz

„Die Jugend ist nicht nur die Zukunft der Kirche, sie ist schon jetzt ihre Gegenwart.“ (aus: Klartext-Prozess der rheinischen Landeskirche)

Wir – die Evangelische Jugend des Kirchenkreises Köln – Süd – orientieren uns in unserem Handeln an Jesus Christus.

Wir sehen die unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten unserer Mitglieder als Chance, Dinge zu bewegen, die zunächst unverrückbar scheinen. Und wir freuen uns, wenn Jugendliche die Möglichkeit wahrnehmen, ihre Wünsche und Talente einzubringen und so selbstbestimmend die Angebote der Evangelischen Jugend mitzugestalten. Wir schaffen Räume, in denen junge Menschen ihren Glauben leben können. Wir sind stabile Ansprechpartner – außerhalb von Schule und Familie – für alles, was Herz und Kopf bewegt.

Eine dieser Ansprechpartnerinnen ist die Jugendreferentin des Kirchenkreises, Siggi Schneider (Jahrgang 1970 – Rheinländerin). Sie hat die Aufgabe, die Jugendlichen in ihrem Handeln zu unterstützen. Sie sieht ihren Auftrag vor allem darin, Jugendlichen eine zuverlässige und kompetente Weggefährtin auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu sein. Zu ihrem Aufgabenfeld gehören:

- die Aus-, Fort- und Weiterbildung für ehrenamtlich Mitarbeitende (Juleica) in verschiedenen Formaten (Aktionstage, Wochenendseminare und Schulungswochen) zu verschiedenen pädagogischen Bereichen (Spielpädagogik, Religionspädagogik, Kinderschutz, Kommunikation und Deeskalation u.v.m)

- die Durchführung gemeindeübergreifender Jugendveranstaltungen und Jugendgottesdiensten (z.B. ChurchNight, „Mittendrin“, KonfiCup)

- Projektarbeit mit/in einzelnen Gemeinden (z.B. Kreativ-Tage, Sport und Stressbewältigung, Juleica-Ausbildung als Jahreskurs)

- Die Begleitung und Beratung von hauptamtlich Mitarbeitenden auf Gemeindeebene (Konventstreffen- und Fahrten, kollegiale Beratung, Fachtagungen)

- Teilnahme an Kirchentagsfahrten und anderen Initiativen des Verbandes

Tageslosung 24.09.2017
15. Sonntag nach Trinitatis
Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst.
 
Evangelische Kirche im Rheinland
 

Gottesdienste

Gottesdienste im Ev. Kirchenkreis Köln-Süd

Konzerte

Konzerte (Link öffnet neues Fenster)

500 Jahre Reformation
in Köln und Region

500 Jahre Reformation in Köln und Region
„Ein ruhiger Schlaf kann von mehr Gottvertrauen zeugen als ein hastiges Gebet.” Martin Luther
Copyright © 2011 - Ev. Kirchenkreis Köln-Süd - Alle Rechte vorbehalten